Probleme & Lösungen

Hier beschreibe ich Probleme die beim Aufbau und Betrieb meines HTPC aufgetaucht sind und  - falls möglich - welche Lösungen ich dazu finden konnte. Um diesen Teil zusammenzuhalten, ist er als fixe Seite gestaltet.

Windows 7 Media Center: Keine Aufnahme möglich

Problem:
Nach Einrichten der Digital Devices CineCT funktioniert zwar live TV (und auch Pause oder zurückspringen), es ist aber weder möglich eine Aufnahme zu programmieren noch direkt aufzunehmen.

Lösung:
Aus unerfindlichen Gründen ist im Setup der Kanäle jeweils keiner der beiden Tuner als 'Quelle' für den Kanal aktiviert worden. Für Live TV scheint das nicht nötig zu sein; für Aufnahme aber schon. Statt nun mit tausenden von Klicks für jeden Kanal einzeln die Quellen zu aktivieren, habe ich den gesamten TV Setup neu gemacht (inkl. Sortierung mit WuselSort). Danach waren die Tuner als Quellen aktiviert. Warum beim ersten Mal nicht, diesmal aber schon, ist mir allerdings nicht klar.

Windows  Media Center 7: Extras => Galerie fehlt


Problem:
Das Media Center bietet je nach Ländereinstellung verschiedene Online-Inhalte zur Verfügung, dies unter Extras => Galerie. Bei mir fehlt die Galerie.

Lösung:
  • Im Media Center unter Aufgaben => Einstellungen => Allgemein => Windows Media Center Setup => Internetverbindung einrichten => Permanente Internetverbindung wählen.
  • MC beenden und cmd.exe als Administrator ausführen.
  • cd %SYSTEMROOT%\ehome
  • start /wait mcupdate -u
  • Das dauert eine Weile. Danach MC wieder starten und siehe, die Galerie ist da!

MS-Tech MC-1200AN: Fernbedienung geht nicht mehr nach Sleep

Problem:
Stellt man den PC bei Nichtgebrauch auf Stand-by / Sleep / Energie sparen, so lässt er sich zwar mit der Fernbedienung einschalten, er reagiert aber auf keine andere der Tasten.

Analyse:
Ein / Ausschalten geht beim MS-Tech MC-1200 direkt auf den Einschalt-Taster-Anschluss (neudeutsch: Power switch connector) des Mainboards. Die anderen Tasten werden über USB als Maus / Tastatur beim PC angemeldet.
Gemäss diesem MSDN Blog werden USB Geräte seit Windows 7 nach dem Aufwachen nicht mehr zurückgesetzt, was Zeitvorteile bringt. Das scheint dem MS-Tech Fernbedienungsempfänger aber nicht zu schmecken. Ein Windows Vista Support Artikel hat mich aber auf den richtigen Weg gebracht (weit unten in den Post-installation instructions).

Lösung:
Im Support Artikel ist beschrieben, wie man mittels Registry Eintrag einen Reset eines USB Controllers nach dem Sleep Modus forcieren kann. Der Wert heisst sinnigerweise 'ForceHCResetOnResume' was man ja so als Hardcore Reset interpretieren kann (heisst vielleicht Host Controller oder so?).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen